Mag. Erwin Fuchs

Erwin Fuchs
Seit über 15 Jahren in der Rechtsberatung tätig, davon über 10 Jahre nahezu ausschließlich im Bereich Arbeitsrecht. Autor, Vortragender und Rechtsanwalt im Bereich des Arbeitsrechts und verwandter Materien.
Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien im Jahre 2001. Nach einer allgemeinen Ausbildung in mehreren Wirtschaftskanzleien von Anfang 2007 bis Anfang 2009 war er bei der auf Arbeitsrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Grießer/Gerlach/Gahleitner tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag und liegt im Arbeits- und Zivilprozessrecht sowie in verwandten Materien des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts.

Von Anfang 2009 bis Mitte 2011 war er als Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei mit Sitz in Wien im Bereich Arbeitsrecht und streitiges Verfahren tätig. Von 2011 bis 2016 war er Legal Counsel der ManpowerGroup GmbH in Österreich.

Seit Anfang 2016 ist Mag. Erwin Fuchs selbständiger Rechtsanwalt in Wien bei Northcote.Recht.

Zu meinen größten Leidenschaften zählt…
beruflich die Wissensvermittlung und Beantwortung von Fragen, die nicht gestellt wurden (aber gestellt hätten werden sollen). Privat jede Form der Bewegung in der Natur.

Was bedeutet „Karriere“ für Sie?
Im Idealfall beruflich anzukommen und das zu machen, was ich am besten kann: Wissen vermitteln und Probleme lösen.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Spezialisierung auf das Arbeitsrecht im Jahre 2007.

Mit welcher Person würden Sie gerne ein langes Gespräch führen und warum?
Beruflich mit Wolfgang Eder, dem derzeit noch Vorstandsvorsitzenden der voestalpine AG. Wenn jemand aus der Rechtsabteilung kommt und dann ein multinationales Unternehmen so erfolgreich führt, ist das hochspannend. Privat mit Mahatma Gandhi. Kam auch aus dem Rechtsbereich. Führte die Welt.

 

Aktuelle Veranstaltungen dieses Referenten
Rechtskonformer Umgang mit Mitarbeiterdaten, Tagesseminar
Arbeitszeitmodelle in der Praxis, Tagesseminar
Arbeitgeber und Betriebsrat, Tagesseminar
Die rechtssichere Betriebsvereinbarung, Tagesseminar