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E-Learning, Dauer 20 Wochen
Dekra-zertifizierte:r Palliativbegleiter:in
Grundlagen der Allgemeinen Palliativversorgung für beruflich Pflegende
Die Begleitung und Betreuung von Menschen, die sich in der Endphase ihres Lebens befinden, ist eine ebenso wertvolle wie schwierige Aufgabe, die Pflegende oft an ihre persönlichen Grenzen bringt.
Um beruflich Pflegende bei der Bewältigung der medizinischen, psychologischen und sozialen Herausforderungen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit einem Expertenteam ein E-Learning entwickelt, das den Teilnehmern sowohl theoretisches und praktisches Wissen als auch ein tieferes Verständnis für diesen vielschichtigen Verantwortungsbereich vermittelt.
Ziele und Nutzen:
Im E-Learning DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in erfahren Teilnehmende, wie sie...
Zertifizierungsverfahren:

In Kooperation mit AKADEMIE HERKERT

Um beruflich Pflegende bei der Bewältigung der medizinischen, psychologischen und sozialen Herausforderungen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit einem Expertenteam ein E-Learning entwickelt, das den Teilnehmern sowohl theoretisches und praktisches Wissen als auch ein tieferes Verständnis für diesen vielschichtigen Verantwortungsbereich vermittelt.
Ziele und Nutzen:
Im E-Learning DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in erfahren Teilnehmende, wie sie...
- Angehörigengespräche professionell führen und Familienmitglieder aktiv in die Betreuung einbeziehen können
- palliative Symptome erfassen und wie sich diese lindern lassen
- wichtige rechtlich und fachlich relevante Kriterien der Palliativpflege erfüllen
- interprofessionelle Zusammenarbeit gestalten können
- sich selbst vor Überlastung und Burnout schützen
Zertifizierungsverfahren:

In Kooperation mit AKADEMIE HERKERT

Ihre Referenten

Dr.
Christine Dunger
Christine Dunger

Susanne Haller

Manuela Schallenburger
Das E-Learning besteht aus 10 Modulen, die zweiwöchentlich auf dem Online-Lernportal freigeschaltet werden.
Alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. So können Teilnehmer jederzeit entscheiden, wann und wo sie lernen.
Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt von erfahrenen Palliativpflegeexperten entwickelt, die wissen, worauf es
bei einer würdevollen Betreuung am Lebensende ankommt.
Häufig auftretende Herausforderungen der Palliativpflege werden mithilfe von Videos thematisiert.
Zu jedem Modul gibt es ein Skript, das ausführlich auf die Inhalte des Moduls eingeht und gleichzeitig als praktisches Nachschlagewerk dient. Selbstkontrollfragen sichern den Lernerfolg der Teilnehmer und bereiten sie optimal auf die Abschlussprüfung vor.
Abschluss: optionale DEKRA-Prüfung
Nach der Bearbeitung aller Schulungsinhalte haben Teilnehmende die Möglichkeit, eine Prüfung bei der DEKRA Certification GmbH abzulegen. Die Prüfung kann online oder an einem DEKRA-Prüfungsstandort absolviert werden und besteht aus einem Multiple-Choice-Testverfahren.
Alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. So können Teilnehmer jederzeit entscheiden, wann und wo sie lernen.
Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt von erfahrenen Palliativpflegeexperten entwickelt, die wissen, worauf es
bei einer würdevollen Betreuung am Lebensende ankommt.
Häufig auftretende Herausforderungen der Palliativpflege werden mithilfe von Videos thematisiert.
Zu jedem Modul gibt es ein Skript, das ausführlich auf die Inhalte des Moduls eingeht und gleichzeitig als praktisches Nachschlagewerk dient. Selbstkontrollfragen sichern den Lernerfolg der Teilnehmer und bereiten sie optimal auf die Abschlussprüfung vor.
Abschluss: optionale DEKRA-Prüfung
Nach der Bearbeitung aller Schulungsinhalte haben Teilnehmende die Möglichkeit, eine Prüfung bei der DEKRA Certification GmbH abzulegen. Die Prüfung kann online oder an einem DEKRA-Prüfungsstandort absolviert werden und besteht aus einem Multiple-Choice-Testverfahren.
Modul 1 Einführung in die Palliativbegleitung
Fachkompetenz: Sterben und Tod als existentielle Phänomene begreifen
Personale Kompetenz: Die eigene Haltung reflektieren und ausbilden
Kranksein, Sterben und Tod als existenzielle Bedrohungen
Sterbephasen
Individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen
Fachkompetenz: Orientierung bezüglich der Strukturen und der Organisation von Palliative Care
Historie der Versorgungsstrukturen am Lebensende
Versorgung am Lebensende und Palliativversorgung
Versorgungsformen und Modelle der Palliativversorgung
Modul 3 Schwerstkranke und sterbende Menschen begleiten
Fachkompetenz: Grundlegende Inhalte zu relevanten Phänomenen und Konzepten vermitteln
Personale Kompetenz: Gegenstand „Lebensende“ verdeutlichen
Krankheitsverläufe am Lebensende
Besondere Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen
Lebensqualität und persönliche Lebensgestaltung
Medizinische, psychische, soziale und spirituelle Herausforderungen
Möglichkeiten der Palliativpflege
Kommunikation mit Schwerstkranken, Sterbenden und Angehörigen
Palliativpflege für besondere Gruppen
Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Demenz
Modul 4 Symptomkontrolle in der Palliativversorgung
Fachkompetenz: Basiswissen zu Symptomen und Symptomkontrolle vermitteln
Personale Kompetenz: Eigene Position und Aufgaben in nicht spezialisierten Settings
Symptomerfassung und -kontrolle
Erkrankungen wie Apoplex, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, ALS etc.)
Modul 5 Angebote für mehr Lebensqualität (Praxiskonzepte)
Fachkompetenz: Wissen und Fertigkeiten für konkrete Situationen vermitteln; Weitervermittlungsmöglichkeiten aufzeigen
Personale Kompetenz: Selbsterfahrung zur differenzierten Anwendung/Vermittlung
Kunst, Musik und Kreativität
Grundlagen und Einsatz der basalen Stimulation
Aromatherapie – Berührung
Nonverbale Kommunikation
Modul 6 Interprofessionelle Zusammenarbeit
Fachkompetenz: Fertigkeiten zur Kommunikation im Team ausbilden; Wissen und mögliche Organisationsstrukturen
Personale Kompetenz: Haltung zu interprofessioneller Zusammenarbeit erlangen
Ehrenamtliche und professionelle Teammitglieder
Netzwerke in Palliative Care
Kommunikation im Team
Fachkompetenz: Wissen um relevante Konzepte sowie Angebote und Kommunikationstechniken
Personale Kompetenz: Haltungsbildung bezüglich der Relevanz von Angehörigen und ihrer eigenen Bedürfnisse
Familiensysteme und Rollen
Angehörige in der Sterbebegleitung
Modul 8 Lebenssinn und Vorstellungen zum Tod
Fachkompetenz: Wissen um praktische, relevante Diversitätsaspekte
Personale Kompetenz: Ausbilden einer Haltung
Lebenssinn und -ende
Respektvoller Umgang mit verstorbenen Menschen
Modul 9 Ethik und Recht
Fachkompetenz: Wissen zu grundlegenden ethisch-rechtlichen Konzepten und Gesetzesgrundlagen
Personale Kompetenz: Reflexive Haltung zum ethisch-rechtlichen Kontext ausbilden
Ethik
Modul 10 Psychohygiene für pflegende Personen
Personale Kompetenz: Stärkung der Selbstpflegekompetenz auf allen Ebenen
Schutz vor Überlastung und Burnout
Fachkompetenz: Sterben und Tod als existentielle Phänomene begreifen
Personale Kompetenz: Die eigene Haltung reflektieren und ausbilden
Kranksein, Sterben und Tod als existenzielle Bedrohungen
Sterbephasen
- Die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross
- Die drei Stadien im Sterbeprozess nach Renz
- Die vier Sterbephasen nach Jonen-Thielemann
Individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen
- Sterben und Trauer als psychosoziale Herausforderung
- Versorgungsgerechtigkeit (Rechte des Sterbenden nach David Kessler; Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen)
Fachkompetenz: Orientierung bezüglich der Strukturen und der Organisation von Palliative Care
Historie der Versorgungsstrukturen am Lebensende
Versorgung am Lebensende und Palliativversorgung
Versorgungsformen und Modelle der Palliativversorgung
Modul 3 Schwerstkranke und sterbende Menschen begleiten
Fachkompetenz: Grundlegende Inhalte zu relevanten Phänomenen und Konzepten vermitteln
Personale Kompetenz: Gegenstand „Lebensende“ verdeutlichen
Krankheitsverläufe am Lebensende
Besondere Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen
Lebensqualität und persönliche Lebensgestaltung
Medizinische, psychische, soziale und spirituelle Herausforderungen
Möglichkeiten der Palliativpflege
Kommunikation mit Schwerstkranken, Sterbenden und Angehörigen
Palliativpflege für besondere Gruppen
Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Demenz
Modul 4 Symptomkontrolle in der Palliativversorgung
Fachkompetenz: Basiswissen zu Symptomen und Symptomkontrolle vermitteln
Personale Kompetenz: Eigene Position und Aufgaben in nicht spezialisierten Settings
Symptomerfassung und -kontrolle
- Schmerz
- Luftnot
- Todesrasseln
- Durst und Mundtrockenheit
- Ablehnung von Speisen und Getränken
- Juckreiz
- Übelkeit und Erbrechen
- Angst und Unruhe
Erkrankungen wie Apoplex, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, ALS etc.)
Modul 5 Angebote für mehr Lebensqualität (Praxiskonzepte)
Fachkompetenz: Wissen und Fertigkeiten für konkrete Situationen vermitteln; Weitervermittlungsmöglichkeiten aufzeigen
Personale Kompetenz: Selbsterfahrung zur differenzierten Anwendung/Vermittlung
Kunst, Musik und Kreativität
Grundlagen und Einsatz der basalen Stimulation
Aromatherapie – Berührung
Nonverbale Kommunikation
Modul 6 Interprofessionelle Zusammenarbeit
Fachkompetenz: Fertigkeiten zur Kommunikation im Team ausbilden; Wissen und mögliche Organisationsstrukturen
Personale Kompetenz: Haltung zu interprofessioneller Zusammenarbeit erlangen
Ehrenamtliche und professionelle Teammitglieder
Netzwerke in Palliative Care
Kommunikation im Team
- Kollegiale Beratung
- Kollegiale Fallbesprechung
- Dokumentation und Transparenz
Fachkompetenz: Wissen um relevante Konzepte sowie Angebote und Kommunikationstechniken
Personale Kompetenz: Haltungsbildung bezüglich der Relevanz von Angehörigen und ihrer eigenen Bedürfnisse
Familiensysteme und Rollen
Angehörige in der Sterbebegleitung
- Belastungen, Ängste und Sorgen von Angehörigen
- Angehörigengespräche führen
- Biographiearbeit mit Angehörigen
- Angehörige als Mitglieder des Teams
- Trauerrituale und Bestattung
- Das Todesverständnis bei Kindern
Modul 8 Lebenssinn und Vorstellungen zum Tod
Fachkompetenz: Wissen um praktische, relevante Diversitätsaspekte
Personale Kompetenz: Ausbilden einer Haltung
Lebenssinn und -ende
- Spiritualität für Betroffene, Angehörige und Helfer
- Jenseitsvorstellungen
- Sterben und Tod in Literatur, Kunst und Musik
Respektvoller Umgang mit verstorbenen Menschen
Modul 9 Ethik und Recht
Fachkompetenz: Wissen zu grundlegenden ethisch-rechtlichen Konzepten und Gesetzesgrundlagen
Personale Kompetenz: Reflexive Haltung zum ethisch-rechtlichen Kontext ausbilden
Ethik
- Grundlagen der Ethik in Medizin und Gesundheitswesen
- In der Palliativpflege ethisch decken, entscheiden und handeln
- Vorsorge, Vorausplanung, Patientenverfügung und Selbstbestimmung
- Gesetzesgrundlagen zu Hospiz- und Palliativversorgung
Modul 10 Psychohygiene für pflegende Personen
Personale Kompetenz: Stärkung der Selbstpflegekompetenz auf allen Ebenen
Schutz vor Überlastung und Burnout
- Grenzen erkennen und Umgang mit diesen umgehen
- Resilienz und Umgang mit Belastung
- Entspannungs- und Aktivierungstechniken
- Kreative Strategien zur Stressbewältigung
- Schlaf
- Rituale
Das E-Learning ist besonders sinnvoll für:
Teilnahmevoraussetzungen für das E-Learning:
keine
Teilnahmevoraussetzungen für die optionale DEKRA-Prüfung:
Die Teilnahme an der Prüfung unterliegt den folgenden Zulassungsvoraussetzungen:
Mit der Anmeldung bestätigen Teilnehmende die Kenntnisnahme der Prüfungsmodalitäten und die separat anfallenden Prüfungsgebühren, welche die DEKRA Certification GmbH gesondert in Rechnung stellt. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, dass die FORUM VERLAG HERKERT GMBH personenbezogene Daten für die Ausbildungs- und Prüfungsdurchführung erheben und an die DEKRA Certification GmbH zu Prüfungszwecken weiterleiten darf sowie Prüfungsergebnisse zu Evaluationszwecken abfragen kann. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen sind unter www.akademie-herkert.de/datenschutzerklaerung zu finden.
- Examinierte Alten-, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/innen
- Medizinische Fachangestellte
- Mitarbeiter/innen in Krankenkassen und Sanitätshäusern
- Ärzte/innen und Apotheker/innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen
Teilnahmevoraussetzungen für das E-Learning:
keine
Teilnahmevoraussetzungen für die optionale DEKRA-Prüfung:
Die Teilnahme an der Prüfung unterliegt den folgenden Zulassungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertige Ausbildung (Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal)
Mit der Anmeldung bestätigen Teilnehmende die Kenntnisnahme der Prüfungsmodalitäten und die separat anfallenden Prüfungsgebühren, welche die DEKRA Certification GmbH gesondert in Rechnung stellt. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, dass die FORUM VERLAG HERKERT GMBH personenbezogene Daten für die Ausbildungs- und Prüfungsdurchführung erheben und an die DEKRA Certification GmbH zu Prüfungszwecken weiterleiten darf sowie Prüfungsergebnisse zu Evaluationszwecken abfragen kann. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen sind unter www.akademie-herkert.de/datenschutzerklaerung zu finden.
Nach Bearbeitung aller Unterlagen des E-Learnings können Teilnehmende ihre digitale Teilnahmebescheinigung auf dem Online-Lernportal herunterladen.
Optional haben sie zusätzlich die Möglichkeit, eine DEKRA-Prüfung abzulegen, um das Zertifikat „DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in“ zu erhalten. Die Anmeldung zur DEKRA-Prüfung erfolgt nach Beendigung des E-Learnings.
Die Prüfung kann online oder an einem DEKRA-Prüfungsstandort abgelegt werden.
Die Prüfung erfolgt schriftlich und besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen). Die Dauer der Prüfung beträgt 60 Minuten. Die mögliche Höchstpunktzahl beträgt 40 Punkte. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Im Online-Lernportal finden Teilnehmende des E-Learnings weiterführende Informationen zu Prüfungsanmeldung und -ablauf.
Die Prüfungsgebühr (in Höhe von EUR 90,- zzgl. MwSt.) ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten und wird gesondert durch die DEKRA Certification GmbH in Rechnung gestellt.
Optional haben sie zusätzlich die Möglichkeit, eine DEKRA-Prüfung abzulegen, um das Zertifikat „DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in“ zu erhalten. Die Anmeldung zur DEKRA-Prüfung erfolgt nach Beendigung des E-Learnings.
Die Prüfung kann online oder an einem DEKRA-Prüfungsstandort abgelegt werden.
Die Prüfung erfolgt schriftlich und besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen). Die Dauer der Prüfung beträgt 60 Minuten. Die mögliche Höchstpunktzahl beträgt 40 Punkte. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Im Online-Lernportal finden Teilnehmende des E-Learnings weiterführende Informationen zu Prüfungsanmeldung und -ablauf.
Die Prüfungsgebühr (in Höhe von EUR 90,- zzgl. MwSt.) ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten und wird gesondert durch die DEKRA Certification GmbH in Rechnung gestellt.
Einfach Termin auswählen und anmelden:
04.01.2023 - 24.05.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
01.02.2023 - 21.06.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
01.03.2023 - 19.07.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
05.04.2023 - 23.08.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
03.05.2023 - 20.09.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
07.06.2023 - 25.10.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
05.07.2023 - 22.11.2023
Online-Termin
Dr. Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
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