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Professionelles Onboarding als Employer-Branding-Tool
Onboarding: So holen Sie neue Mitarbeiter gleich vom ersten Tag an Bord!
Die ersten Tage eines neuen Mitarbeiters im Unternehmen sind entscheidend, denn sie schaffen die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit! Fehler in dieser heiklen Anfangsphase – von fehlenden Ansprechpersonen bis mangelhafte Einschulung – führen häufig zu Beendigungen in der Probezeit und hoher Fluktuation.
Wertvolle Expertentipps dazu, wie Sie die Einarbeitungszeit positiv gestalten, sowie Best-Practice-Beispiele zur raschen Integration neuer Mitarbeiter erhalten Sie in unserem Seminar Onboarding und Mitarbeiterbindung.
Vor dem Eintritt: Die Vorbereitungsphase
- Das Fundament für ein gelungenes Onboarding: Unternehmenskultur, Arbeitgeberwerte und Führungsstil
- Der Onboarding-Prozess und die verantwortlichen Akteure: Personalmitarbeiter, Vorgesetzte, Paten, Mentoren etc.
- Den Arbeitsplatz einladend gestalten: Arbeitsmittel, Passwörter und Co.
- Für Transparenz und Struktur sorgen: der Arbeitsvertrag, Regelwerk, Informelles und interne Kommunikation
Der erste Arbeitstag und was hier nicht geschehen darf
- Der Empfang und seine magische Wirkung: Vorstellrunden, Willkommenstag und Ankommen mit dem Gefühl der Zugehörigkeit
- Die Eintrittsmappe: Papier, Intranet und Personalmarketing
- Einführung bei Geschäftspartnern und Kunden, interne Abläufe
- Die wahre Fehlerkultur: Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gesucht
- Gravierende Fehler, die in der Anfangsphase unbedingt vermieden werden sollten
Nach den ersten Wochen/Monaten
- Ende der Probezeit bzw. Befristung: Übernahmeentscheidung und professioneller Abschluss
- Feedback als das wichtigste Instrument für die Entwicklung
- Onboarding-Abschluss und Evaluierung
- Kritische Phasen nach dem Onboarding: langfristige Zusammenarbeit sichern, die „Motivationswelle“ reiten
Inklusive Best-Practice-Beispiele und Onboarding-Checkliste!
- Rasche und erfolgreiche Integration neuer Mitarbeiter
- Frühzeitige Bindung wichtiger Fachkräfte ans Unternehmen
- Vermeidung von Abbrüchen in der Probezeit und hoher Personalfluktuation
- Nachhaltige Erhöhung der Motivation und Leistungsbereitschaft
Geschäftsführung, Personalleitung, Personalmanager, Führungskräfte