Workshop

Personalcontrolling mit Excel

Kosten im Blick behalten – mit aussagekräftigen Kennzahlen und professionellen Reports!

Der Anteil der Personalkosten macht in manchen Fällen bis zu 90% der Gesamtkosten aus. Daher ist eine effiziente Kostenplanung und -kontrolle unverzichtbar! 

Doch wie berechnen Sie wichtige HR-Kennzahlen auf einen Klick? Wie organisieren Sie Ihre Personaldaten effizient mit Tabellen und Filtern? Und wie reporten Sie die Ergebnisse professionell und übersichtlich?

Im Praxis-Workshop zeigt Ihnen unser Experte für HR-Software direkt am Laptop, wie Sie Ihr Personalcontrolling mit Excel optimieren und vereinfachen!


  • Vorteile

  • Seminarinhalte

  • Seminardetails

  • Sie vereinfachen und automatisieren Ihre Arbeitsabläufe im Personalcontrolling,
  • Sie erhöhen die Transparenz der Personalkosten durch aussagekräftige Kennzahlen,
  • Sie stellen die Wirtschaftlichkeit im Personalbereich sicher,
  • Sie reporten selbst komplexe Sachverhalte souverän mit passenden Diagrammen.

Zahlreiche Übungen direkt am Schulungs-Laptop, detaillierte Anleitungen und Vorlagen vom Experten unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung!

Personaldaten aus Datenbanken und anderen Programmen importieren

Berechnung wichtiger HR-Kennzahlen, wie z.B.:

  • Human Capital Return on Investment
  • Nettogewinn pro Full-time equivalent
  • Durchschnittliche operative HR-Kosten pro Full-time equivalent u.v.m.

Aus großen Datenmengen rasch und zielgerichtet Kennzahlen generieren

  • Richtigen Aufbau und korrekte Strukturen großer Tabellen erkennen und nutzen
  • Analysewerkzeuge (z.B. Autofilter) einsetzen
  • Abfragende Berechnungen durchführen
  • Pivot-Tabellen erstellen und gestalten

Diagramme rasch erstellen und zielgerichtet einsetzen

  • Aussagekräftige Diagramme und Reporting-Tools
  • Den richtigen Diagrammtyp für die jeweiligen Daten festlegen
inkl. vorgefertigter Excel-Formulare!

Teilnehmer

Personalleitung, Fach- und Führungskräfte aus Personalabteilung und Personalverrechnung, Mitarbeiter der Controlling-/Finanzabteilung, Assistenz der Geschäftsleitung, Geschäftsführung 

Excel-Grundkenntnisse werden benötigt!

Methodik

Praxisübungen am Laptop (Geräte werden vom Veranstalter gestellt);

Version: MS Excel 2010


Derzeit nur als Inhouse-Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung: service@dieweiterbilder.at
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
628,00 zzgl. MwSt.
753,60 € inkl. MwSt.
Produktcode: 5717
Auch als Inhouse-Schulung Verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an