Tagesseminar

Supply Chain Management

Lieferketten optimieren und Einsparungspotenziale nutzen
Der Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden bietet viele Möglichkeiten zur Kosteneinsparung  und Effizienzsteigerung! 
  • Doch wie erkennen Sie diese Verbesserungspotenziale? 
  • Welche Methoden und Instrumente können Sie einsetzen, um Veränderungen rasch in die Wege zu leiten? 
  • Und wie reagieren Sie richtig auf geänderte Marktsituationen? 
Holen Sie sich für diese Herausforderungen wertvolle Expertentipps in unserem  Tagesseminar.
  • Inhalte

  • Vorteile

  • Methodik

  • Teilnehmer

Grundlagen des Supply Chain Managements
  • Was ist eine Supply Chain?
  • Charakteristika und Typen von Supply Chains
  • Strategische und operative Gestaltungsansätze
  • Konzepte im Supply Chain Management (Planung von
  • Beschaffung, Produktion und Absatz)

Lieferantenmanagement
  • Kriterien für die Auswahl und Bewertung der Lieferanten
  • Kooperationsmodelle und Auswirkungen auf die Supply Chain
  • Qualitätsvereinbarungen und -normen
  • Reklamationsmanagement
  • Entwicklung und Substitution von Lieferanten

Bestandsmanagement
  • Analyse des aktuellen Lagerbestands
  • Berechnung des optimalen Bestandslevels
  • Prognose und Ermittlung der idealen Bestellmenge
  • Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren
  • Entwicklung von Lagerstrategien

Optimierung der Wertschöpfungskette
  • Strategien im Supply Chain Management
  • Methoden und Instrumente zur Verbesserung der Prozesse
  • Prozessgestaltung vom Lieferanten bis zum Kunden
  • Einsparungspotenziale erkennen (Kostensenkungen und
  • Effizienzsteigerungen)
  • Supply Chain Modelle & Netzwerke im internationalen Supply
  • Chain Management
  • Risikoplanung

Ausblick
  • Auf geänderte Marktsituationen richtig reagieren
  • Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung
  • Smart Logistics 4.0
Nach nur einem Tag
  • managen Sie Ihre Lieferanten clever und vorausschauend: Der Einfluss seiner Kooperationspartner auf den eigenen Unternehmenserfolg sollte nicht unterschätzt werden! Wie Sie bereits von Beginn an die perfekte Wahl treffen und den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit legen, erfahren Sie in unserem Seminar.
  • können Sie Ihre Lagerbestände optimal planen: Man sagt, „im Lager schlummern die Kosten“. Informieren Sie sich daher, wie Sie Ihren aktuellen Lagerbestand richtig beurteilen und profitieren Sie von Ihrem neu gewonnenen Wissen, u.a. zur idealen Bestellmenge, um gezielte Einsparungen vorzunehmen.
  • erkennen und nutzen Sie die Einsparungspotenziale in Ihrer Lieferkette: Unser Experte verrät, welche Konzepte, Methoden und Instrumente Sie bei der Verbesserung Ihrer Supply Chain unterstützen. Dank der praktischen Tipps schärfen Sie Ihren Blick und können Beschaffung, Produktion und Absatz Ihrer Waren bereits im Voraus bestmöglich planen.
Vortrag, praktische Fallbeispiele, Diskussion
Einkaufsleiter, Logistikmanager, Mitarbeiter aus den Bereichen, Einkauf, Vertrieb, Logistik, Produktion und Materialwirtschaft, Controlling

Derzeit nur als Inhouse-Seminar verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung über das Anfrageformular oder schicken Sie uns eine Nachricht an: service@dieweiterbilder.at
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Preis / Teilnahmegebühr:
595,00 zzgl. MwSt.
714,00 € inkl. MwSt.
Produktcode: 6716
Auch als Inhouse-Schulung Verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an