Tagesseminar

Umgang mit Lieferanten

Einkaufsgeschäfte gewinnbringend verbessern
Ing.
Rudolf Kohlmaier
Ohne Ihren Lieferanten geht es nicht. Doch was ist, wenn Lieferungen fehlerhaft sind, Termine nicht eingehalten werden und die Zusammenarbeit mühsam ist? 
Unser Seminar zur Verbesserung Ihrer Einkaufsgeschäfte zeigt Ihnen, wie Sie Lieferanten bewerten, souverän verhandeln und Reklamationen sicher abwickeln, ohne die Geschäftsbeziehung zu gefährden oder dauerhaft zu belasten. So stellen Sie eine für beide Seiten zufriedenstellende Zusammenarbeit sicher und reduzieren Risiken im Einkauf!
 
  • Inhalte

  • Vorteile

  • Methodik

  • Teilnehmerkreis

Risikomanagement im Einkauf
  • Wie erkenne und messe ich Risiken bei meinen Lieferanten?
  • Wie vermeide oder reduziere ich die Risiken?
  • Wie integriere ich Risikomanagement in mein aktives Lieferantenmanagement?
Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenentwicklung als stetiger Prozess
  • Vorgehen und Lösungsmöglichkeiten bei Liefer-, Qualitäts- oder Preisproblemen 
  • Prozessaudits (Vor-Ort-Besuche)
Lieferantenbewertung als Werkzeug und Hilfe für die Lieferantenentwicklung
  • Festlegung der Beurteilungskriterien
  • Erweiterung um Elemente des Risikomanagements
  • Definition von Kennzahlen
  • Strategische und operative Implementierung für KMU
  • Lieferantengespräche und Maßnahmenableitung
  • Lieferantensteuerung
Reklamationsabwicklung
  • Was ist zu beachten?
  • So legen Sie den Prozess richtig an
  • Kaufmännische Mängelrüge
  • Wareneingangsprüfung
  • 8D-Reports
  • IT-Tool Unterstützung
  • Sie sparen Kosten, Zeit und Nerven durch die verbesserte Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten.
  • Sie können die Geschäftsbeziehung durch geschickte Verhandlungen und Zielvereinbarungen optimieren.
  • Sie kennen die rechtlichen Möglichkeiten, um Lieferverzögerungen und mangelhafte Lieferungen zu beanstanden.
Fachvortrag, Fallbeispiele, Diskussion
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Technischer Leiter, Instandhaltungsleiter, Konstrukteure oder Mitarbeiter der Technik, Einkaufsleiter, Controller

Einfach Termin auswählen und anmelden:
Gemeinsam sparen!
Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.
  04.02.2020
Noch 45 Tage bis zum Anmeldeschluss am 21.01.2020.
Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.
Sparen Sie 10% mit unseren Frühbucherkonditionen bei Buchungen bis zum 07.01.2020.
Wien
Ing. Rudolf Kohlmaier
Abschluss:
Teilnahmezertifikat
Preis / Teilnahmegebühr:
595,00 zzgl. MwSt.
714,00 € inkl. MwSt.
Produktcode: 1736
Als Inhouse-Schulung Verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Das könnte Sie auch interessieren:
Tag der Lagerlogistik und Lagersicherheit 2020
Tagung
Produktionsleiter-Tag 2020
Tagung
Einkauf & Beschaffung
Tagung